Drei Tage lang drehte sich beim Zweiten Heilbronner Teefestival im Heilbronner Teeladen alles um das köstliche Heißgetränk. Schließlich waren die Neueröffnung des Galeria Kaufhof Heilbronn und der 37. Ladengeburtstag am 21. März gleich zwei gewichtige Gründe zum Feiern.
Die Gäste kamen zahlreich und durften mehrere hochwertige neue Teesorten genießen: Der chinesische Bio-Grüntee Grüne Seide, der japanische Bio-Schwarztee Kago Black Honey sowie die beiden Darjeeling-Flugtees Longview und Teesta Valley boten vielfältige Gaumengenüsse und stimmten auf das weitere Programm ein.
Ein Highlight war der Besuch von Andrea Fischer-Heidenreich zum Festival-Auftakt. Die Teesommelière stellte die neuen Sorten im Ausschank vor, vermittelte interessante Hintergrundinfos und beriet die Kunden ausführlich.
Zwei Tage später bot sich den Besuchern eine gelungene Synthese aus Japan und Indien: Japanische Grüntees, darunter verschiedene Matchasorten, gab es im Ausschank bei Keiko-Mitarbeiterin Mareike Wege zu genießen.
Dazu bezauberte Renata Gandini im prachtvollen Kostüm mit traditionellen indischen Tänzen, während die Teeladen-Mitarbeiterinnen indische Köstlichkeiten, Matcha-Tea-Cookies und Matcha Schoko Crispies servierten.
Es wurde ausgiebig gefeiert, denn zur Feier des Tages blieb der Heilbronner Teeladen bis 22 Uhr geöffnet.
Zur gleichen Zeit kamen die Besucher der Sauna-Nacht im Heilbronner Soleo-Bad in den Genuss von zwei leckerer Früchte- und Kräuterteesorten. Zwei Mitarbeiter der Heilbronner Teeladens waren vor Ort, schenkten Tee aus und führten vor, wie man Matchatee mit einem traditionellen Bambusbesen aufschlägt.
Ein vielseitiges Programm war also geboten, und das Teefestival geht sogar noch weiter! Zum krönenden Abschluss gibt es am verkaufsoffenen Sonntag, 3. April, eine Matchatee-Beratung der Firma Kissa sowie zwei Auftritte diesmal einer indonesischen Tänzerin.