Archiv | Aktuelles

RSS-Feed für diesen Abschnitt

Matcha-Verkostung und indonesische Tänze

Zum krönenden Abschluss des Zweiten Heilbronner Teefestivals im Heilbronner Teeladen/T-Tan stehen noch einmal zwei Highlights auf dem Programm: An diesem Wochenende, 2. und 3. April, gibt es indonesische Tänze und eine Matcha-Verkostung.

Matcha Banana3

Wichtige Änderung: Die Matcha-Verkostung der Firma Kissa startet schon am Samstag, 2. April, 17 Uhr, diesmal im T-Tan im Basement der Heilbronner Stadtgalerie!

Hier nochmal eine kurze Übersicht:

Samstag, 2. April:

 Sonntag, 3. April:

 

 

Wir laden Sie alle herzlich ein!

Fantastische Teereise von Japan bis Indien

Drei Tage lang drehte sich beim Zweiten Heilbronner Teefestival im Heilbronner Teeladen alles um das köstliche Heißgetränk. Schließlich waren die Neueröffnung des Galeria Kaufhof Heilbronn und der 37. Ladengeburtstag am 21. März gleich zwei gewichtige Gründe zum Feiern.

IMG_5077IMG_5010

Die Gäste kamen zahlreich und durften mehrere hochwertige neue Teesorten genießen: Der chinesische Bio-Grüntee Grüne Seide, der japanische Bio-Schwarztee Kago Black Honey sowie die beiden Darjeeling-Flugtees Longview und Teesta Valley boten vielfältige Gaumengenüsse und stimmten auf das weitere Programm ein.

IMG_5011IMG_5013

Ein Highlight war der Besuch von Andrea Fischer-Heidenreich zum Festival-Auftakt. Die Teesommelière stellte die neuen Sorten im Ausschank vor, vermittelte interessante Hintergrundinfos und beriet die Kunden ausführlich.

IMG_5005IMG_4988
Zwei Tage später bot sich den Besuchern eine gelungene Synthese aus Japan und Indien: Japanische Grüntees, darunter verschiedene Matchasorten, gab es im Ausschank bei Keiko-Mitarbeiterin Mareike Wege zu genießen.
IMG_5033IMG_5070IMG_5070IMG_5079
Dazu bezauberte Renata Gandini im prachtvollen Kostüm mit traditionellen indischen Tänzen, während die Teeladen-Mitarbeiterinnen indische Köstlichkeiten, Matcha-Tea-Cookies und Matcha Schoko Crispies servierten.
IMG_5070IMG_5084IMG_5053IMG_5044
Es wurde ausgiebig gefeiert, denn zur Feier des Tages blieb der Heilbronner Teeladen bis 22 Uhr geöffnet.
IMG_4994IMG_5050IMG_5015IMG_5081
Zur gleichen Zeit kamen die Besucher der Sauna-Nacht im Heilbronner Soleo-Bad in den Genuss von zwei leckerer Früchte- und Kräuterteesorten. Zwei Mitarbeiter der Heilbronner Teeladens waren vor Ort, schenkten Tee aus und führten vor, wie man Matchatee mit einem traditionellen Bambusbesen aufschlägt.
IMG_5105IMG_5104
Ein vielseitiges Programm war also geboten, und das Teefestival geht sogar noch weiter! Zum krönenden Abschluss gibt es am verkaufsoffenen Sonntag, 3. April, eine Matchatee-Beratung der Firma Kissa sowie zwei Auftritte diesmal einer indonesischen Tänzerin.

Teefestival und Sauna-Nacht

Nochmal zur Erinnerung: In genau einer Woche, am Donnerstag, 17. März, startet das Zweite Heilbronner Festival mit leckeren Frühjahrtstees, exotischen Leckereien, vielen Infos zu Grüntees, Oolong-Tees und Matcha sowie indischen und indonesischen Tänzen. Nähere Infos zu allen Events weiter unten auf dieser Seite im Beitrag „Teefestival ab 17. März“ oder hier: http://t-tan.de/aktuelles/154.html

IMG_4881P9190097

Außerdem ist der Heilbronner Teeladen am Samstag, 19. März, ab 20 Uhr bei der Saunanacht im Soleo Heilbronn zu Gast. Motto des Abends ist „Asien“, und entsprechend stimmungsvoll wird der gesamte Saunabereich dekoriert sein. Passend dazu steht ab 20.15 Uhr stündlich eine Matcha-Vorführung auf dem Programm. Außerdem dürfen sich die Besucher auf einen leckeren Tee-Ausschank freuen.

IMG_4878

Matcha Schoko Crispies und Facebook-Gewinnspiel

Zwei kleine Updates für heute: Es soll ja Leute geben, die glauben, dass man Matcha nur trinken kann. Dabei kann man daraus auch ganz einfach leckeres Naschwerk zaubern. Wie wäre es zum Beispiel mit Matcha Schoko Crispies? In unserem Onlineshop finden Sie das Rezept zum Selbermachen und natürlich noch viele weitere leckere Tee-Rezepte.

matchaschokocrispies

Außerdem geht unser Facebook-Gewinnspiel in die entscheidende Phase: Wer noch Lust hat, sich eine leckere 100-Gramm-Teeprobe zu sichern, sollte unsere Facebook-Seite so schnell wie möglich liken.

 

Einzige Bedingungen: Wer gewinnen möchte, muss in Deutschland wohnhaft sein und uns seinen vollständigen Namen, die Postadresse und den Facebook-Nickname zuschicken – per Facebook-Message oder per E-Mail an teetan@t-tan.de. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Glück!

Wundermittel aus dem Alten China

IMG_4898

Schon im Alten China galten sie als Wundermedizin, in der thailändischen Küche werden sie bis heute gerne als Gemüse oder Gewürzkräuter eingesetzt: die Blätter des Maulbeerbaums. Auch als Tee schmecken sie wunderbar, und wir haben sie jetzt im Angebot!

Bestellung und ausführliche Infos in unserem Webshop.

IMG_4902

Teefestival ab 17. März

Die Neueröffnung des Galeria Kaufhof Heilbronn, der 37. Ladengeburtstag am 21. März, dazu 152 Jahre Tee-Tradition der Inhaberfamilie Tan – im Heilbronner Teeladen, der Filiale des T-Tan, gibt es in diesen Tagen viel zu feiern. Und so laden wir herzlich zum Zweiten Heilbronner Tee-Festival vom 17. März bis 3. April in den Heilbronner Teeladen  in der Delikatessa-Abteilung im Basement des Galeria Kaufhof ein.

IMG_4886

Bereits seit 1979 zieht das erste Teefachgeschäft Heilbronns Teegenießer aus der gesamten Region und weit darüber hinaus an. Vielleicht liegt die ungebrochene Beliebtheit an der atemberaubenden Vielfalt von rund 300 Tees aus aller Welt. Vielleicht auch an der stets kompetenten und freundlichen Beratung.

Wie wird Tee hergestellt?

Ganz sicher spielt aber auch eine Rolle, dass die Liebe zum Tee Inhaber Tjoan-Gie Tan in die Wiege gelegt wurde: Bereits 1864 eröffnete Tans Großvater in China seine erste Teefabrik, zwei weitere im heutigen Taiwan und in Indonesien folgten. Am anderen Ende der Welt ist Tan also in die Fußstapfen seines Vorfahren getreten.

Fam Tan bei einer Tasse Tee

Es wird also ausgiebig gefeiert in diesen Tagen, und dazu laden wir alle Kunden herzlich ein. So steht der Donnerstag, 17. März, ganz im Zeichen unserer neuen Frühjahrstees. Tee-Expertin Andrea Fischer-Heidenreich stellt die neuen Sorten im Ausschank vor und berät unsere Kunden dazu ausführlich.

 

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann gerne einen Tag später in den Heilbronner Teeladen kommen, denn am Freitag, 18. März, bieten unsere Mitarbeiter eine Verkostung mit verschiedenen Teesorten und beraten Sie dazu ausführlich.

schwarztee-

Und am Samstag, 19. März, laden wir Sie zu einer Reise nach Indien ein: Zu einem Ausschank der hochwertigen neuen Darjeeling-Flugtees reichen wir kleine indische Köstlichkeiten. Als besonderes Highlight gibt es ab 11 Uhr vier Auftritte einer Tänzerin, die traditionelle indische Tänze vorführt.

P9190097

Dazu bietet ein Mitarbeiter der Firma Keiko umfangreiche Beratung zum Matcha-Tee und schenkt verschiedene japanische Grünteesorten aus. Zur Feier des Tages bleibt der Heilbronner Teeladen an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet.

 

Den krönenden Abschluss des Teefestivals bildet der verkaufsoffene Sonntag am 3. April: Dann tritt im Heilbronner Teeladen um 15 und 16.30 Uhr eine indonesische Tänzerin auf.

 

Außerdem ist eine Mitarbeiterin der Firma Kissa vor Ort und bietet Beratung zum Matcha-Tee und eine Verkostung mit verschiedenen Matcha-Teesorten an.

Matcha Banana3

Tauchen Sie also mit uns ein in die faszinierende Welt des Tees und genießen Sie unvergessliche Tage im Heilbronner Teeladen. Wir freuen uns auf Sie!

 

Hier noch einmal alle Programmpunkte im Überblick:

 

Donnerstag, 17. März:

  • Beratung und Verkostung durch Tee-Expertin Andrea Fischer-Heidenreich mit Grüntees, Oolong-Tees, Matcha u.v.a.

 

Freitag, 18. März:

  • Beratung und Verkostung mit verschiedenen Tees

 

Samstag, 19. März:

  • Indische Tänze (11 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr) und traditioneller indischer Imbiss.
  • Dazu Matchatee-Beratung der Firma Keiko mit Verkostung japanischer Grüntees

 

Sonntag, 3. April:

  • Indonesische Tänze (15 Uhr, 16.30 Uhr).
  • Beratung und Verkostung verschiedener Matchatees der Firma Kissa

Emma Grey Latte und Neujahrstee

Gleich drei Aktionen und Events werden beim Heilbronner Teeladen im Galeria Kaufhof und T-Tan in der Heilbronner Stadtgalerie eingeläutet:

15 Prozent Ermäßigung auf drei ausgewählte Teesorten gibt es ab Montag, 1. Februar, in beiden Läden. Los geht’s mit dem Aromatisierten Grüntee Dream of Nairobi, dem Früchtetee Tropical Island und dem Kräutertee Moringagarten.

 

Ein leckeres Mixgetränk aus Matcha, Milch, Reis- oder Sojamilch und Matcha Lady Grey ist der Emma Grey Latte. Ab sofort ist er im Ausschank bei T-Tan für 3,95 Euro zu bekommen.

Wer das erfrischende und belebende Getränk zu Hause selbst zubereiten will, bekommt den Matcha Lady Grey in der 30g-Dose ab sofort für 7,50 Euro (statt 11,90 Euro). Das Rezept gibt’s gratis dazu oder hier zum Nachlesen.

 

Am 8. Februar beginnt nach chinesischem Kalender das Jahr des Feuer-Affen. Und so lädt der Heilbronner Teeladen am Samstag, 6. Februar, zur Begrüßung des neuen Jahres ein. Ab 11 Uhr gibt es für alle Besucher edle chinesische Teesorten und traditionelle Neujahrs-Köstlichkeiten zu genießen.